Der Zahlungseingang für eine Ausgangsrechnung wird im Kontojournal wie folgt gebucht:

  • Bei Finanzen | Banking | Konten/Kassen das Register Manuelle Vorkontierung wählen
  • Bei der entsprechenden Konto-Zeile auf die Schaltfläche klicken, um den Buchungsdialog zu öffnen
  • Im Register Offene Ausgangsrechnungen die passenden Rechnung suchen und kontieren klicken
  • Mit Speichern klicken abschließen

Lesen Sie beim Thema Sonderfälle das Vorgehen, wenn der Mitgliedsbeitrag vor der jährlichen Beitragsabrechnung bezahlt wurde. Wenn also die Rechnung vorab erstellt werden muss, damit sie kontiert werden kann.

Wenn der Zahlungseingang den Rechnungsbetrag übersteigt, kann dieser wie folgt als Spende gebucht werden:

  • Im Register Offene Ausgangsrechnungen die passenden Rechnung suchen, kontieren klicken und Speichern
  • Zum Register Spende wechseln
  • Die Suchen-Schaltfläche klicken, um den Spender zu suchen
  • Mit der Plus-Schaltfläche den passenden Kontakt hinzufügen
  • Spendenart “Geldspende” wählen und Spende verbuchen klicken

Wenn der Zahlungseingang geringer als die Rechnung ist, kann die Rechnung trotzdem verbucht werden.

  • Wie oben beschrieben die Ausgangsrechnung suchen und kontieren klicken. Der kontierte Betrag ist geringer als der Rechnungsbetrag.
  • Mit Speichern klicken abschließen
  • Wenn sicher ist, dass keine Zahlung dieses Mitglieds mehr erfolgen wird, kann die offene Forderung als uneinbringlich verbucht werden. Lesen Sie dazu bei den Sonderfällen weiter.

Reaktion

War das hilfreich?

Ja Nein
You indicated this topic was not helpful to you ...
Could you please leave a comment telling us why? Thank you!
Thanks for your feedback.

Hinterlasse einen Kommentar.

Kommentar senden