Der Zahlungseingang für eine Ausgangsrechnung wird im Kontojournal wie folgt gebucht:
- Bei
Finanzen | Banking | Konten/Kassen
das RegisterManuelle Vorkontierung
wählen - Bei der entsprechenden Konto-Zeile auf die Schaltfläche
klicken, um den Buchungsdialog zu öffnen
- Im Register
Offene Ausgangsrechnungen
die passenden Rechnung suchen undkontieren
klicken - Mit Speichern
klicken abschließen
Lesen Sie beim Thema Sonderfälle das Vorgehen, wenn der Mitgliedsbeitrag vor der jährlichen Beitragsabrechnung bezahlt wurde. Wenn also die Rechnung vorab erstellt werden muss, damit sie kontiert werden kann.
Wenn der Zahlungseingang den Rechnungsbetrag übersteigt, kann dieser wie folgt als Spende gebucht werden:
- Im Register
Offene Ausgangsrechnungen
die passenden Rechnung suchen,kontieren
klicken und Speichern - Zum Register
Spende
wechseln - Die Suchen-Schaltfläche
klicken, um den Spender zu suchen
- Mit der Plus-Schaltfläche
den passenden Kontakt hinzufügen
Spendenart
“Geldspende” wählen undSpende verbuchen
klicken
Wenn der Zahlungseingang geringer als die Rechnung ist, kann die Rechnung trotzdem verbucht werden.
- Wie oben beschrieben die Ausgangsrechnung suchen und
kontieren
klicken. Der kontierte Betrag ist geringer als der Rechnungsbetrag.
- Mit Speichern
klicken abschließen
- Wenn sicher ist, dass keine Zahlung dieses Mitglieds mehr erfolgen wird, kann die offene Forderung als uneinbringlich verbucht werden. Lesen Sie dazu bei den Sonderfällen weiter.
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