Vorbereitung in der transdok Pflegedokumentation
Lesen Sie dazu die Hilfe der Pflegedokumentation: hier weiterlesen …
Pflegebeiträge im Vereinsmanager einlesen
Finanzen | Beiträge/Rechnungen | Pflegebeitrag abrechnenwählen. Es kann sein, dass es einige Sekunden dauert, bis die Eingabemaske angezeigt wird. Ganz links unten im Fenster steht während dessenwarten auf verein.transdok.at....- Bei
Zeitraumden Monat wählen und ggf. auf die Optionmehrere Monatewechseln, um die Anzahl der Monate zu wählen - Bei
Rechnungsdatumdie passende Option wählen Pflegebeiträge jetzt importierenklicken.- Prüfen Sie die angezeigte Liste. Fehler werden als rote Zeilen angezeigt.
- Unterhalb der Liste auf
Import durchführenklicken (kann nicht rückgängig gemacht werden)
Im nächsten Schritt, werden die Rechnungen erstellt.
Rechnungen erstellen
Finanzen | Beiträge/Rechnungen | Abrechnung | SammellaufwählenGeschäftsbereichwählen undFällige Rechnungen anzeigenklicken.
Die Liste der fälligen Rechnungen zeigt alle Rechnungspositionen, für die eine Rechnung erstellt werden kann. Sie ist geeignet, um Anpassungen vor zu nehmen:
Rechnungsposition ändern oder Positionen hinzufügen
Rechts in der Liste das Kontakt-Symbol wählen. Im neuen Fenster kann die Position angeklickt werden, um sie zu ändern.
Durch Klicken von Neue Position kann eine weitere Position auf der Rechnung erfasst werden. Es ist dies die Alternative zum Einzelrechnung erstellen, mit der eine bestehende Rechnung erweitert werden kann.
Rechnungsposition löschen
Soll eine Rechnungsposition gelöscht werden, kann rechts in der Liste das Kontakt-Symbol gewählt werden. Im geöffneten Fenster die Position anklicken und
löschen klicken. Ist es die einzige Position, so sollte beim Register Grunddaten auch löschen geklickt werden. Soll die gesamte Rechnung gelöscht werden, kann ohne zuvor die Positionen zu löschen, beim Register Grunddaten gelöscht werden.
Erstellen der Rechnung verschieben
Soll das Erstellen einer Rechnung verschoben werden, kann links in der Liste das Häkchen entfernt werden. Dies könnte z.B. bei einzelnen Rechnungspositionen mit kleinen Beträgen sinnvoll sein, die erst einen Monat später, wenn eine neue Rechnungsposition dazu gekommen ist, erstellt werden soll.
- Sind alle Anpassungen vorgenommen, wird unterhalb der Liste auf
Ausgewählte Rechnungen erstellengeklickt. - Für das Drucken einzeln ist die Liste
Finanzen | Beiträge/Rechnungen | Rechnungsarchivgeeignet. Sollen mehrere Rechnungen gemeinsam gedruckt werden, so ist dies beiFinanzen | Beiträge/Rechnungen | Abrechnung | Sammeldruckmöglich. Lesen Sie dazu bei Sammelausdruck und -mail weiter. - Wie Sie eine Lastschriftdatei für die ab zu buchenden Rechnungen erzeugen, lesen Sie bei Lastschriftdatei erzeugen
Mitgliedschaft prüfen
- Bei
Suche | KontaktdenFilterAuswertungen wählen - Die
AuswertungPflegeeinsatz aktuell – Mitgliedschaft, letzte Rechnung wählen undsuchenklicken. - Die Liste zeigt alle Personen, die bei der zuvor durchgeführten Verrechnung der Pflegeeinsätze, eine Rechnung erhalten haben.
- Das Datum LetzteRechnung zeigt das Rechnungsdatum der Rechnung VOR der aktuellen Rechnung. Ist dieses Datum leer, wo wurde für diese Person der Pflegeeinsatz zum ersten Mal verrechnet. Es gibt eine aktuelle Rechnung, aber keine davor. Also keine LetzteRechnung.
- Üblicher Weise muss die Person Mitglied sein und bei Beitrag ja stehen haben. Ansonsten sollte beim Mitglied die
Finanzdaten | GrunddatenundFinanzdaten | Beiträgegeprüft werden.
Einzelne Klienten vorab abrechnen
Hat ein Verein größere Abrechnungsintervalle, kann es gewünscht sein, für einzelne Personen, die keine weitere Betreuung mehr erhalten werden, bereits vor dem nächsten Abrechnungslauf eine Rechnung zu erstellen. Dazu wird zuerst “händisch” eine Einzelrechnung erstellt und danach die Person von der nächsten Abrechnung ausgeschlossen.
Einzelrechnung im transdok Vereinsmanager erstellen
- Bei
Finanzen | Beiträge/Rechnungen | Vorschau Pflegebeitragdie Person in der Liste suchen und den Beschreibungstext (Monat mit Datums und Anzahl) markieren und mit rechter Maustaste oder STRG+C in die Zwischenablagekopieren. Dabei muss beachten werden, dass eine Person mehrere Zeilen haben kann. Ebenso muss die Anzahl der Leistungen notiert werden. - Kontakt wählen und eine Einzelrechnung erstellen
- Die
Bezeichnungder Rechnungsposition(en) sollte aus ‘Pflegeeinsatz’ + Nachname Vorname bestehen. - Die
Positionsbeschreibungsollte die einzelnen Datums und Leistungspunkte enthalten, wie sie auch bei der regulären Abrechnung vorhanden sind. Hier kann die im ersten Schritt beschriebene Kopie in die Zwischenablage mit rechter Maustaste oder STRG+V eingefügt werden. Bei mehreren Zeilen und damit mehreren Rechnungspositionen kann man sich mit einem Textdokument als Zwischenablage helfen. - Bei
Mengedie Anzahl und beiEinzelpreisden Tarif für die Leistungspunkte einfügen. - Ggf. bei
Nachlassdie Prozent angeben und beiNachlass - Grundz.B. langjährige Mitgliedschaft Buchhaltungskontowählen, Position(en) speichern- Im Register
Rechnungdie Einzelrechnung erstellen
Person von der nächster Abrechnung ausschließen
Das Erstellen einer Einzelrechnung vorab verhindert nicht, dass das System beim regulären Rechnungslauf die Leistungen dieser Person zur Abrechnung bringen wird. Um dieses erneute Abrechnen der bereits verrechneten Leistungen zu vermeiden, gibt es zwei Möglichkeiten:
- In der Pflegedokumentation bei den Stammdaten dieser Person (Register
Vereinsmanager) alsKostenträger (Mitglieds-Nr)die Zahl 9999 eingegeben. Personen mit dieser “Pseudo-Mitgliedsnummer” werden bei der nächsten Abrechnung nicht mehr berücksichtigt. - Beim nächsten Abrechnungslauf die importieren Rechnungspositionen für diese Person vor der Erstellung der Rechnung löschen. Lesen Sie dazu beim oben beschriebenen Abschnitt Rechnungen erstellen das Thema “Rechnungsposition löschen”, wobei hier im Register
Grunddatengleich die gesamte Rechnung gelöscht werden kann.


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