Spende aus Beitrag

Wird von einem Mitglied mehr als die Höhe des Mitgliedsbeitrags einbezahlt, kann der Restbetrag wie folgt als Spende verbucht werden:

  • Zuerst muss die Rechnung für den Mitgliedsbeitrag kontiert werden. Dazu wird im Register Offene Ausgangsrechnungen in der Zeile der passenden Rechnung auf kontieren geklickt.
  • Nach dem Klicken der Schaltfläche auf das Register Spende wechseln
  • Wenn zuvor die Rechnung kontiert wurde, müsste diese Person als Spender bereits ausgewählt sein (siehe gelbe Markierung).
  • Als Spendenart ein Eintrag Spende aus Beitrag wählen.
  • Die Werte bei Spendenprojekt und Spendengrund müssen nicht gewählt bzw. angepasst werden.
  • Der Betrag ist automatisch der Differenzbetrag zwischen Rechnung und Zahlung.
  • Zum Abschließen des Vorgangs Spende verbuchen klicken.

Gedenkspenden

Als Vorbereitung sollte für das Kontieren von Spenden, die keinem Kontakt zugeordnet werden können, ein allgemeiner Kontakt angelegt werden, der nur aus dem Pflichtfeld Anrede, dem Nachnamen “> Spende” und der Hauptkategorie Spender besteht. Das >-Zeichen hat den Zweck, dass dieser Kontakt in der Sortierung ganz oben steht.

Es muss das Häkchen Pflichtfeldprüfung deaktivieren gesetzt werden, um den Kontakt speichern zu können.

Damit Gedenkspenden in Bezug auf die verstorbene Person ausgewertet werden können, wird die Verwendung von sog. Spendenprojekten empfohlen. Dabei wird für jede verstorbene Person ein Spendenprojekt erstellt:

  • Dazu den Menüpunkt Einstellungen | Spenden | Spendenprojekte wählen
  • Neues Spendenprojekt anlegen klicken und als Bezeichnung den Namen der verstorbenen Person eingeben
  • Bei Sortierung könnte der Wert 11 verwendet werden, um neue Einträge ganz vorne, aber nach dem Eintrag Allgemeine Spende zu finden
  • speichern klicken

Die Kontierung einer Gedenkspende wird wie folgt vorgenommen:

  • Register Spende wählen
  • Die Auswahl eines Kontakts bei Spender ist immer notwendig.
    • Wenn es sich um eine bereits erfasste Person als Spender handelt, klickt man dazu auf die Schaltfläche , sucht die Person und wählt sie mit der Schaltfläche aus:
    • Wenn die spendende Person noch nicht erfasst ist und der Verein KEINE steuerliche Absetzbarkeit anbietet, wird nach dem Klicken der Schaltfläche der anonyme Kontakt “> Spende” gewählt:
    • Wenn der Verein steuerliche Absetzbarkeit anbietet, sollte die spendende Person nach Möglichkeit erfasst werden. Dies kann über die Kontaktschnellerfassung durch Klicken auf die Schaltfläche erfolgen:

      Dabei sollten möglichst viele Daten zur Identifikation der Person erfasst werden. Z.B. das Geburtsdatum oder auch die Adresse. Als Hauptkategorie wird Spender gewählt.
  • Als Spendenart wird Gedenkspende gewählt
  • Als Spendenprojekt wird die verstorbene Person gewählt. Dafür muss vorab für diese Person ein Spendenprojekt erstellt werden, wie dies oben beschrieben wurde.
  • Im Feld Spendengrund muss der Text so eingegeben werden, wie er in der Liste der Gedenkspenden aufscheinen soll. D.h. die Familie oder Person(en), die gespendet haben und ggf. der Wohnort dieser Person(en). Auf dem Ausdruck für die Gedenkspenden wird pro Spendenprojekt neben dem Datum und Betrag nur dieser Text stehen.

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Lesen Sie dazu das Thema Spendenliste

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