Mitgliedsbeitrag für ein einzelnes Mitglied
Voraussetzung für die Verrechnung eines Mitgliedsbeitrags ist das Konfigurieren einer entsprechenden Regel, wie es bei Mitgliedsbeitrag konfigurieren beschrieben ist. Eine Einzelabrechnung erfolgt in folgenden Schritten:
- Kontakt (Mitglied) auswählen
- Den Menüpunkt
Finanzdaten | Beiträge
wählen - Das Register
Einzelabrechnung durchführen
wählen - Wenn ein fälliger Beitrag vorhanden ist, kann
Abrechnung durchführen
geklickt werden
Falls die erstellte Rechnung nicht angezeigt wird oder der Briefkopf fehlt, den MenüpunktFinanzdaten | Übersicht | Rechnungsarchiv
wählen, die Schaltflächeklicken und
Rechnung mit Briefpapier öffnen
wählen zum Drucken - Durch diese Einzelabrechnung wird das Fälligkeitsdatum automatisch auf das nächste Jahr gesetzt.
Mitgliedsbeitrag mit Zuschlägen
Wenn der Mitgliedsbeitrag beim Betrag oder aufgrund von Zuschlägen wie Aufnahmegebühren vom jährlichen Standardfall abweicht, wird eine Einzelrechnung erstellt. Folgende Schritte sind dafür notwendig:
- Kontakt (Mitglied) auswählen
- Menüpunkt
Finanzdaten | Einzelrechnung | Neue Rechnung anlegen
wählen - Den
Geschäftsbereich
“Standard” wählen (NICHT “Mitgliedschaft”) - Beim Pflichtfeld
Bezeichnung
“Mitgliedsbeitrag” eingeben Zahlungsart
“Überweisung/Rechnung” oder “Lastschrift” wählen- Nach dem Klicken von
speichern
wird auf das RegisterPositionen
gewechselt Neue Position
klicken, im Dialogfenster rechts dieStandardposition
“Mitgliedsbeitrag” wählen undPosition übernehmen
klicken.Menge
,Bezeichnung
,Einzelpreis
undPositionsbeschreibung
nach Bedarf anpassen- Nach dem Klicken von
speichern
schließt das Dialogfenster - Falls Aufnahmegebühren verrechnet werden, nochmals auf
Neue Position
klicken, im Dialogfenster rechts dieStandardposition
“Aufnahmegebühr” wählen undPosition übernehmen
klicken. (Falls die zur Auswahl stehenden Standardpositionen angepasst werden sollten, wenden Sie sich an den Support) - Achten Sie darauf, dass
Menge
,Einzelpreis
undPositionsbeschreibung
ggf. angepasst werden müssen. - Nach dem Klicken von
speichern
schließt das Dialogfenster - Wenn alle Positionen erfasst sind, auf das Register
Rechnung
klicken und dann die SchaltflächeRechnung erstellen
wählen.
Falls die erstellte Rechnung nicht angezeigt wird oder der Briefkopf fehlt, den MenüpunktFinanzdaten | Übersicht | Rechnungsarchiv
wählen, die Schaltflächeklicken und
Rechnung mit Briefpapier öffnen
wählen zum Drucken
Jährlicher Mitgliedsbeitrag
Im ersten Schritt sollte der Beitragssatz geprüft bzw. angepasst werden:
- Bei
Einstellungen | Beiträge | Beitragsverwaltung
die Beitragsgruppe, danach die Beitragsposition und schließlich den Beitragspreis wählen. Im FeldPreis
den Wert anpassen undspeichern
. Der neue Preis gilt für alle ab jetzt abgerechneten Beiträge. - Falls eine Beitragsgruppe
Spende
vorhanden ist, auch dort die Preise anpassen. Ggf. die Bezeichnung der Beitragsposition ändern. - Der Beitragspreis ist ev. zusätzlich bei den Vorlagen für Positionen von Einzelrechnungen hinterlegt. Diese können bei
Einstellungen | Finanzen | Geschäftsbereiche/Rechnungsgrunddaten
geändert werden. Den jeweiligen Geschäftsbereich anklicken, den OrdnerStandardpositionen
anklicken und schließlich die Position anklicken, um denEinzelpreis
zu ändern und zuspeichern
Vor der Abrechnung des jährlichen Mitgliedsbeitrags sollten folgende Kontrollen durchgeführt werden:
- Bei
Suche | Kontakt
denFilter
Auswertungen wählen - Die
Auswertung
Beiträge – Zu prüfende Beitragsregeln wählen undsuchen
klicken. Die Liste zeigt folgende Fälle an:- Beitragsregeln von Nicht-Mitgliedern: Die Lösung ist – den Kontakt öffnen und bei
Finanzdaten > Beiträge
im RegisterPositionen
die Beitragsposition anklicken. DenBeitragsstatus
auf abgerechnet setzen und beiVertragsende
z.B. den 31.12. des Vorjahres eingeben. Wenn nie ein Beitrag abgerechnet wurde oder hätte werden sollen, kann man die Position auchlöschen
. - Beitragsregeln mit
BeitragAb
-Datum vor dem aktuellen Beitragsjahr: Die Lösung ist – den Kontakt öffnen und beiFinanzdaten > Beiträge
im RegisterPositionen
die Beitragsposition anklicken. Dann das Datum beiFrüheste Rechnungserstellung
sowie beiStart Zeitraum
auf den 01.01. des aktuellen Jahres setzen. Danach sollte beiFinanzdaten > Übersicht > Rechnungsarchiv
geprüft werden, ob Beitragsrechnungen früherer Jahre fehlen. Falls ja, können diese überFinanzdaten > Einzelrechnung > Neue Rechnung anlegen
(mit Geschäftsbereich Standard) nachgeholt werden.
- Beitragsregeln von Nicht-Mitgliedern: Die Lösung ist – den Kontakt öffnen und bei
- Nach den oben genannten Anpassungen die
Auswertung
Beiträge – Zu prüfende Beitragsregeln mitsuchen
wieder aktualisieren. Im Normalfall sollte die Liste leer sein. - Die
Auswertung
Beiträge – Mitglieder ohne Beitragsregeln wählen undsuchen
klicken. Hier sollten nur Mitglieder stehen, die von den Mitgliedsbeiträgen befreit sind. Ansonsten den Kontakt anklicken und die Hauptkategorie auf einen anderen Eintrag als Mitglied ändern. Oder – der vermutlich häufigste Fall wird sein, dass das Zuordnen der Beitragsregel vergessen wurde. Dann beiFinanzdaten > Beiträge
dieGrundeinstellungen
speichern und beim RegisterPositionen
die Beitragsposition einfügen.- Mitglieder mit SEPA-Mandat ja, bei denen auch der Mitgliedsbeitrag abgebucht werden soll, sollten zuerst wie zuvor beschrieben bei
Finanzdaten > Beiträge
die Regel einzeln mit der Einstellung Lastschrift zugeordnet bekommen. - Danach können versierte Anwender bei
Einstellungen > Finanzen > Beitragssammelzuordnung
allen Kontakten gleichzeitig die Regel zuordnen. Dazu die Grundeinstellung auf Überweisung/Rechnung stellen, die Position einfügen und die Kontakte auswählen. Die Auswahl der Kontakte kann wiederum mit der Auswertung Beiträge – Mitglieder ohne Beitragsregeln erfolgen. Danach kann eine Sammelbuchung durchgeführt werden.
- Mitglieder mit SEPA-Mandat ja, bei denen auch der Mitgliedsbeitrag abgebucht werden soll, sollten zuerst wie zuvor beschrieben bei
Wenn mittels der genannten Auswertungen die möglicherweise falschen Daten korrigiert wurden, sollte folgende Prüfung durchgeführt werden:
- Bei
Suche | Kontakt
denFilter
Kategorien wählen und nach Auswahl derHauptkategorie
Mitglied aufsuchen
klicken. Unterhalb der Liste steht vor Datensätze gefunden die Anzahl der aktuellen Mitglieder. Notieren Sie diese Zahl. - Bei
Suche | Kontakt
denFilter
Auswertungen wählen und nacheinander die Auswertungen beginnend mit dem Begriff “Beiträge – …” ausführen. Während die Auswertung Beiträge – Zu prüfende Beitragsregeln keine Datensätze mehr enthalten sollte, wird die Anzahl der Datensätze bei Beiträge – Beitragsregeln-Start nächstes Jahr und Beiträge – Mitglieder ohne Beitragsregel wiederum notiert. - Wenn jetzt bei
Finanzen > Beiträge abrechnen
aufVorschau anzeigen
geklickt wird, wird bei Sofort abzurechnende Beiträge die Anzahl der Kontakte angezeigt. Diese Anzahl sollte mit der Anzahl Mitglieder abzüglich der Mitglieder ohne Beitragsregel und Beitragsregeln-Start nächstes Jahr übereinstimmen. So ist sicher gestellt, dass die Mitgliederzahl mit den Beitragsvorschreibungen zusammen stimmt. Falls es unerklärliche Unterschiede gibt, wenden Sie sich an den Support.
Wenn die genannten Prüfungen erfolgreich waren, können die Beiträge verrechnet werden:
- Bei
Finanzen | Beiträge/Rechnungen | Abrechnung | Beitragslauf
aufVorschau anzeigen
klicken - Die Anzahl der Kontakte wie zuvor beschrieben mit der Mitgliederzahl gegenprüfen. Allfällig angezeigte Fehler korrigieren. Die Information über Spendenpositionen, welche als nicht spendenfähig definiert sind, kann ignoriert werden.
- Auf
Abrechenbare Beiträge
klicken. - Unterhalb der Liste auf
Abrechnung durchführen
klicken. - Der Vorgang kann dann etwas Zeit in Anspruch nehmen. Der Benutzer, der den Vorgang gestartet hat, bekommt eine Information mittels E-Mail, sobald der Vorgang abgeschlossen ist.
Abschließend können die Rechnungen gedruckt bzw. via Mail verschickt werden. Lesen Sie dazu bei Sammelausdruck und -mail weiter. Falls Mitglieder mit Abbuchungsauftrag zahlen, kann eine Lastschriftdatei erzeugt werden. Lesen Sie dazu Lastschriftdatei erzeugen
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