Rechnung erstellen
- Kontakt auswählen
Finanzdaten | Einzelrechnung | Neue Rechnung anlegen
wählen- Passenden
Geschäftsbereich
wählen. Der Geschäftsbereich bestimmt das Rechnungslayout. Daher ist meistens der Bereich Standard zu wählen. Hier sind die Standardpositionen hinterlegt und die Rechnung kann mehrere Rechnungspositionen beinhalten. - Pflichtfeld
Bezeichnung
eingeben
(Diese Bezeichnung ist nur für den internen Gebrauch und erscheint nicht auf der Rechnung) Zahlungsart
wählen – bei der Auswahl vonÜberweisung/Rechnung
werden die Zahlscheinfelder befüllt- ggf. weitere Werte anpassen und
speichern
klicken - Auf das Register
Positionen
wechseln undNeue Position
wählen - Im Dialogfenster rechts die
Standardposition
wählen undPosition übernehmen
klicken oder die Werte direkt in die Felder eintippen.
(Wenn es Rechnungspositionen gibt, die Sie öfters verwenden möchten und diese nicht als Standardposition definiert sind, wenden Sie sich an den Support)
Menge
eingeben,Bezeichnung
undPositionsbeschreibung
ggf. erweitern oder ändern sowie weitere Felder ggf. anpassenspeichern
klicken und ggf. weitere Positionen erfassen- Register
Rechnung
wählen undRechnung erstellen
klicken
(Dieser Schritt kann nicht rückgängig gemacht werden!) - Nach dem Erstellen kann die Rechnung mit
Rechnung öffnen
angezeigt werden
Falls die erstellte Rechnung nicht angezeigt wird oder der Briefkopf fehlt, den MenüpunktFinanzdaten | Übersicht | Rechnungsarchiv
wählen, die Schaltflächeklicken und
Rechnung mit Briefpapier öffnen
wählen zum Drucken
Rechnung korrigieren
Eine erstelle Rechnung kann nur korrigiert werden, indem diese storniert wird und eine neue Rechnung erstellt wird. Vorgehen:
- Kontakt auswählen
Finanzdaten | Einzelrechnung | Übersicht
wählen- In der Liste auf die Bezeichnung der betroffenen Rechnung klicken
- ggf.
Neue Position
einfügen - ggf. auf die Bezeichnung der entsprechenden Position klicken und
Position wieder zur Bearbeitung öffnen
klicken. Die Werte ändern undspeichern
- Register
Rechnung
wählen undRechnung erstellen
klicken - Zu
Finanzdaten | Übersicht | Rechnungsarchiv
wechseln und rechts bei der entsprechenden Rechnung die Schaltflächeklicken und
Rechnung stornieren
wählen
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