Buchen bei Einnahmen-Überschuss-Rechnung
- Bei
Finanzen | Banking | Konten/Kassen
das RegisterManuelle Vorkontierung
wählen - Bei der entsprechenden Konto-Zeile auf die Schaltfläche
klicken, um den Buchungsdialog zu öffnen
- Das Register
Sonstige Buchung
wählen - Beim
Gegenkonto
das passende Kosten-Konto wählen - Passende
Belegnr.
undBemerkung
angeben (z.B. aus dem Verwendungszweck) Buchung speichern
klicken
Doppele Buchhaltung (mit Kreditorenkonten)
Zahlungsausgänge basieren in der Regel auf Aufwänden bzw. Kosten (Kontoklasse 7xxx) und sind mit einem Lieferanten (Kreditor) verbunden. Meistens liegt ihnen auch eine Rechnung vor, deren Zahlung Sie im Kontojournal vorfinden und verbuchen wollen.
Wir empfehlen, dass Sie diese Zusammenhänge auch in der Buchhaltung belegen, indem Sie zuerst eine Buchung Kreditor/Aufwand und dann eine Buchung Bank/Kreditor durchführen. Nach diesen beiden Buchungen muss der Saldo beim Kreditor 0 sein, so dass eine direkte Buchung Bank/Aufwand das gleiche Ergebnis gebracht hätte. Durch die Buchung über den Kreditor, haben Sie aber einen wertvollen Kontrollmechanismus.
Lieferanten (= Kreditoren) werden wie folgt erfasst:
- Menüpunkt
Neu | Kontakt anlegen
wählen Kontakttyp
“Firmenanschrift” wählen- Daten der Firma erfassen. Ggf. das Häkchen
Pflichtfeldprüfung deaktivieren
wählen, falls nicht alle Daten bekannt sind - Bei
Hauptkategorie
den Eintrag “Lieferant” wählen Kontakt speichern
klicken- Bei
Finanzdaten | Lieferantendaten
ist die Lieferantennummer (= Kreditoren-Nummer) ersichtlich (Nummer ab 70.000). Falls noch keine Lieferantendaten vorhanden sind, muss auf die SchaltflächeAls Lieferant anlegen
geklickt werden.
Zahlungsausgänge für eine erhaltene Rechnungen können im Kontojournal in folgenden Schritten gebucht werden:
- Bei
Finanzen | Banking | Konten/Kassen
das RegisterManuelle Vorkontierung
wählen - Bei der entsprechenden Konto-Zeile auf die Schaltfläche
klicken, um den Buchungsdialog zu öffnen
- Im Register
Eingangsrechnung
suchen, ob die Rechnung bereits erfasst wurde. Hier ist die Rechnung nur bei Verwendung der speziellen Funktion “Eingangsrechnungserfassung”, welche standardmäßig NICHT freigeschalten ist. - Wenn – im Standardfall – keine Eingangsrechnung erfasst wurde, das Register
Sonstige Buchung
wählen - Bei
Gegenkonto
das Kreditor-Konto wählen. Falls das Kreditor-Konto nicht vorhanden ist, müssen Sie den Lieferant wie oben beschrieben erfassen. - Die Felder
Belegnr.
undBemerkung
müssen befüllt werden - Bei
Gegenbuchung
kann im selben Schritt die Buchung auf das Kosten-Konto erfolgen, was der Erfassung einer Eingangsrechnung entspricht. Dazu aufhinzufügen
klicken und das Kosten-Konto angeben. - Abschließend
Buchung speichern
klicken
Alternativ könnte die Eingangsrechnung bereits bei Rechnungserhalt gebucht werden.
- Dies wird direkt in der Buchhaltung beim Menüpunkt
Buchhaltung | Buchungen
durchgeführt. - Dazu bei
Beleg-Art
den Eintrag “Eingangsrechnung” wählen
- Bei dieser Variante darf im Kontojournal keine Gegenbuchung mehr eingetragen werden
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