Buchen bei Einnahmen-Überschuss-Rechnung

  • Bei Finanzen | Banking | Konten/Kassen das Register Manuelle Vorkontierung wählen
  • Bei der entsprechenden Konto-Zeile auf die Schaltfläche klicken, um den Buchungsdialog zu öffnen
  • Das Register Sonstige Buchung wählen
  • Beim Gegenkonto das passende Kosten-Konto wählen
  • Passende Belegnr. und Bemerkung angeben (z.B. aus dem Verwendungszweck)
  • Buchung speichern klicken

Doppele Buchhaltung (mit Kreditorenkonten)

Zahlungsausgänge basieren in der Regel auf Aufwänden bzw. Kosten (Kontoklasse 7xxx) und sind mit einem Lieferanten (Kreditor) verbunden. Meistens liegt ihnen auch eine Rechnung vor, deren Zahlung Sie im Kontojournal vorfinden und verbuchen wollen.

Wir empfehlen, dass Sie diese Zusammenhänge auch in der Buchhaltung belegen, indem Sie zuerst eine Buchung Kreditor/Aufwand und dann eine Buchung Bank/Kreditor durchführen. Nach diesen beiden Buchungen muss der Saldo beim Kreditor 0 sein, so dass eine direkte Buchung Bank/Aufwand das gleiche Ergebnis gebracht hätte. Durch die Buchung über den Kreditor, haben Sie aber einen wertvollen Kontrollmechanismus.

Lieferanten (= Kreditoren) werden wie folgt erfasst:

  • Menüpunkt Neu | Kontakt anlegen wählen
  • Kontakttyp “Firmenanschrift” wählen
  • Daten der Firma erfassen. Ggf. das Häkchen Pflichtfeldprüfung deaktivieren wählen, falls nicht alle Daten bekannt sind
  • Bei Hauptkategorie den Eintrag “Lieferant” wählen
  • Kontakt speichern klicken
  • Bei Finanzdaten | Lieferantendaten ist die Lieferantennummer (= Kreditoren-Nummer) ersichtlich (Nummer ab 70.000). Falls noch keine Lieferantendaten vorhanden sind, muss auf die Schaltfläche Als Lieferant anlegen geklickt werden.

Zahlungsausgänge für eine erhaltene Rechnungen können im Kontojournal in folgenden Schritten gebucht werden:

  • Bei Finanzen | Banking | Konten/Kassen das Register Manuelle Vorkontierung wählen
  • Bei der entsprechenden Konto-Zeile auf die Schaltfläche klicken, um den Buchungsdialog zu öffnen
  • Im Register Eingangsrechnung suchen, ob die Rechnung bereits erfasst wurde. Hier ist die Rechnung nur bei Verwendung der speziellen Funktion “Eingangsrechnungserfassung”, welche standardmäßig NICHT freigeschalten ist.
  • Wenn – im Standardfall – keine Eingangsrechnung erfasst wurde, das Register Sonstige Buchung wählen
  • Bei Gegenkonto das Kreditor-Konto wählen. Falls das Kreditor-Konto nicht vorhanden ist, müssen Sie den Lieferant wie oben beschrieben erfassen.
  • Die Felder Belegnr. und Bemerkung müssen befüllt werden
  • Bei Gegenbuchung kann im selben Schritt die Buchung auf das Kosten-Konto erfolgen, was der Erfassung einer Eingangsrechnung entspricht. Dazu auf hinzufügen klicken und das Kosten-Konto angeben.
  • Abschließend Buchung speichern klicken

Alternativ könnte die Eingangsrechnung bereits bei Rechnungserhalt gebucht werden.

  • Dies wird direkt in der Buchhaltung beim Menüpunkt Buchhaltung | Buchungen durchgeführt.
  • Dazu bei Beleg-Art den Eintrag “Eingangsrechnung” wählen
  • Bei dieser Variante darf im Kontojournal keine Gegenbuchung mehr eingetragen werden

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