Serienbrief als Ausdruck
Für die Erstellung eines PDF-Serienbriefs wird in folgenden Schritten vorgegangen:
- Den Menüpunkt
Kommunikation | Serienbrief (PDF)wählen - Die Schaltfläche
Neue Aktionklicken, eine passendeBezeichnungeingeben undWeiterklicken. - Bei
Dokumentenausgabeden Eintrag Briefpapier wählen - Bei
Briefpapierden Eintrag Standard wählen - Bei
Überschrifteinen Betreff für das Schreiben eingeben - Im Textfeld wird der Inhalt des Schreibens eingegeben. Um mit der Anrede zu beginnen, auf
Platzhalterklicken und in der Liste den Eintrag [ANREDE] wählen undOKklicken. Dann ev. eine Leerzeile einfügen und den Text für das Schreiben einfügen. Zum Personalisieren des Schreibens stehen diverse weiterePlatzhalterzur Verfügung. - Durch Klicken von
Weiterwechselt die Anzeige auf das RegisterEinstellungen. Hier können die Standardwerte belassen werden. - Beim Register
Kontakte/Erstellungmüssen alle Kontakte eingefügt werden, für die der Brief erstellt werden soll. Dafür aufKontakte wählenklicken und dieFilterverwenden, um z.B. mit dem Filter Kategorien alle Kontakte mit derHauptkategorieMitglied zusuchen. Danach können mit der SchaltflächeSuchergebnis der Kommunikationsaktion zuordnenalle gefilterten Kontakte übernommen werden. Mit der Schaltflächekönnen einzelne Kontakte hinzugefügt werden, mit der Schaltfläche
werden Kontakte wieder gelöscht. Mit
Zurück zur Kommunikationsaktionwird das Fenster geschlossen. - Wenn die passenden Kontakte in der Liste stehen, kann unten auf
Erstellengeklickt werden, womit die PDF-Datei generiert wird. - Nach der Erstellung, ist der fertige Serienbrief beim Register
Archivzu finden und kann dort durch Klicken des Symbols rechts in der Liste geöffnet werden. - Falls Korrekturen notwendig sind, kann man diese beim Register
Brieftextdurchführen. Danach muss man beim RegisterKontakte/Erstellungdie Kontakte neu auswählen und wiederErstellenklicken. Falsch oder unvollständig erstellte Serienbriefe sollten aus der ListeArchivmit der Schaltflächegelöscht werden.
Serienbrief als Mail
Für die Erstellung eines Serienbriefs als Serien-Mail wird in folgenden Schritten vorgegangen:
- Den Menüpunkt
Kommunikation | Serien-Emailwählen - Die Schaltfläche
Neue Aktionklicken, eine passendeBezeichnungeingeben undWeiterklicken. - Bei
E-Mail Betreffeinen passenden Titel eingeben - Im Textfeld wird der Inhalt des Schreibens eingegeben.
Platzhalterfunktionieren analog zum oben beschriebenen Serienbrief. E-Mail SignaturundE-Mail Briefpapierkönnen nur dann verwenden, wenn diese für Ihren Verein konfiguriert wurden. Wenden Sie sich dafür ggf. an den Support). Ohne Signatur und Briefpapier sollten Sie am Ende des Mail-Textes Ihre Kontaktdaten einfügen.- optional können
Anlagenan das Mail angefügt werden. - Die
Personalisierte Anlage - Serienbrief (PDF)bietet die Möglichkeit, einen zuvor erstellenSerienbrief (PDF)an zu fügen. - Durch Klicken von
Weiterwechselt die Anzeige auf das RegisterEinstellungen. Hier können die Standardwerte belassen werden. - Beim Register
Kontakte/Versandmüssen alle Kontakte eingefügt werden, für die der Brief erstellt werden soll. Hier kann analog zum zuvor beschriebenen Serienbrief vorgegangen werden. Dabei können auch Kontakte ohne Mail-Adresse eingefügt werden. - Nach dem Klicken von
Versendenfindet man im RegisterStatistikdie zugestellten Mails. - Im Register
Kontakte/Versandbleiben alle Kontakte stehen, denen kein E-Mail gesendet werden konnte. Nachfolgend ist beschrieben, wie für diese Personen ein Ausdruck erstellt werden kann.
Kombination aus Mail und Ausdruck
Z.B. soll eine Einladung an alle Mitglieder verschickt werden, aber nur für manche Mitglieder ist eine Mail-Adresse hinterlegt. Dazu kann wie folgt vorgegangen werden:
- Sie beginnen mit dem Menüpunkt
Kommunikation | Serienbrief (PDF)und erstellen einen Brieftext für die Einladung. Nach dem Speichern kann das Register geschlossen werden. Es werden nämlich beiKontakte/Erstellungvorerst keine Kontakte eingefügt. - Im nächsten Schritt wird wieder ausgehend vom Hauptmenü der Menüpunkt
Kommunikation | Serien-Emailgewählt. - Im
E-Mail-Textkann z.B. stehen … in Beilage finden Sie die Einladung …. Unten beim FeldPersonalisierte Anlage - Serienbrief (PDF)wird der zuvor erstellte Serienbrief gewählt. - Beim Register
Kontakte/Versandkönnen alle Kontakte eingefügt werden, welche die Einladung erhalten sollen. Auch jene ohne Mailadresse. - Nach dem Klicken von
Versendenbleiben alle Kontakte stehen, für die keine E-Mail Adresse vorhanden war. - Oberhalb der Liste kann jetzt die Aktion
Alle Kontakte zu Serienbrief zuordnengewählt werden. Nach Klicken vonAktion ausführen, muss der passenden Serienbrief gewählt werden. Nach demSpeichernsind die Kontakte beim Serienbrief zu finden, der über den MenüpunktKommunikation | Serienbrief (PDF)aufgerufen werden kann. Beim RegisterKontakte/Erstellungwird für diese Personen dann der Serienbrief erstellt. - So können die nicht via Mail zugestellten Einladungen gedruckt und zugestellt werden.

können einzelne Kontakte hinzugefügt werden, mit der Schaltfläche
werden Kontakte wieder gelöscht. Mit 
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