Serienbrief als Ausdruck
Für die Erstellung eines PDF-Serienbriefs wird in folgenden Schritten vorgegangen:
- Den Menüpunkt
Kommunikation | Serienbrief (PDF)
wählen - Die Schaltfläche
Neue Aktion
klicken, eine passendeBezeichnung
eingeben undWeiter
klicken. - Bei
Dokumentenausgabe
den Eintrag Briefpapier wählen - Bei
Briefpapier
den Eintrag Standard wählen - Bei
Überschrift
einen Betreff für das Schreiben eingeben - Im Textfeld wird der Inhalt des Schreibens eingegeben. Um mit der Anrede zu beginnen, auf
Platzhalter
klicken und in der Liste den Eintrag [ANREDE] wählen undOK
klicken. Dann ev. eine Leerzeile einfügen und den Text für das Schreiben einfügen. Zum Personalisieren des Schreibens stehen diverse weiterePlatzhalter
zur Verfügung. - Durch Klicken von
Weiter
wechselt die Anzeige auf das RegisterEinstellungen
. Hier können die Standardwerte belassen werden. - Beim Register
Kontakte/Erstellung
müssen alle Kontakte eingefügt werden, für die der Brief erstellt werden soll. Dafür aufKontakte wählen
klicken und dieFilter
verwenden, um z.B. mit dem Filter Kategorien alle Kontakte mit derHauptkategorie
Mitglied zusuchen
. Danach können mit der SchaltflächeSuchergebnis der Kommunikationsaktion zuordnen
alle gefilterten Kontakte übernommen werden. Mit der Schaltflächekönnen einzelne Kontakte hinzugefügt werden, mit der Schaltfläche
werden Kontakte wieder gelöscht. Mit
Zurück zur Kommunikationsaktion
wird das Fenster geschlossen. - Wenn die passenden Kontakte in der Liste stehen, kann unten auf
Erstellen
geklickt werden, womit die PDF-Datei generiert wird. - Nach der Erstellung, ist der fertige Serienbrief beim Register
Archiv
zu finden und kann dort durch Klicken des Symbols rechts in der Liste geöffnet werden. - Falls Korrekturen notwendig sind, kann man diese beim Register
Brieftext
durchführen. Danach muss man beim RegisterKontakte/Erstellung
die Kontakte neu auswählen und wiederErstellen
klicken. Falsch oder unvollständig erstellte Serienbriefe sollten aus der ListeArchiv
mit der Schaltflächegelöscht werden.
Serienbrief als Mail
Für die Erstellung eines Serienbriefs als Serien-Mail wird in folgenden Schritten vorgegangen:
- Den Menüpunkt
Kommunikation | Serien-Email
wählen - Die Schaltfläche
Neue Aktion
klicken, eine passendeBezeichnung
eingeben undWeiter
klicken. - Bei
E-Mail Betreff
einen passenden Titel eingeben - Im Textfeld wird der Inhalt des Schreibens eingegeben.
Platzhalter
funktionieren analog zum oben beschriebenen Serienbrief. E-Mail Signatur
undE-Mail Briefpapier
können nur dann verwenden, wenn diese für Ihren Verein konfiguriert wurden. Wenden Sie sich dafür ggf. an den Support). Ohne Signatur und Briefpapier sollten Sie am Ende des Mail-Textes Ihre Kontaktdaten einfügen.- optional können
Anlagen
an das Mail angefügt werden. - Die
Personalisierte Anlage - Serienbrief (PDF)
bietet die Möglichkeit, einen zuvor erstellenSerienbrief (PDF)
an zu fügen. - Durch Klicken von
Weiter
wechselt die Anzeige auf das RegisterEinstellungen
. Hier können die Standardwerte belassen werden. - Beim Register
Kontakte/Versand
müssen alle Kontakte eingefügt werden, für die der Brief erstellt werden soll. Hier kann analog zum zuvor beschriebenen Serienbrief vorgegangen werden. Dabei können auch Kontakte ohne Mail-Adresse eingefügt werden. - Nach dem Klicken von
Versenden
findet man im RegisterStatistik
die zugestellten Mails. - Im Register
Kontakte/Versand
bleiben alle Kontakte stehen, denen kein E-Mail gesendet werden konnte. Nachfolgend ist beschrieben, wie für diese Personen ein Ausdruck erstellt werden kann.
Kombination aus Mail und Ausdruck
Z.B. soll eine Einladung an alle Mitglieder verschickt werden, aber nur für manche Mitglieder ist eine Mail-Adresse hinterlegt. Dazu kann wie folgt vorgegangen werden:
- Sie beginnen mit dem Menüpunkt
Kommunikation | Serienbrief (PDF)
und erstellen einen Brieftext für die Einladung. Nach dem Speichern kann das Register geschlossen werden. Es werden nämlich beiKontakte/Erstellung
vorerst keine Kontakte eingefügt. - Im nächsten Schritt wird wieder ausgehend vom Hauptmenü der Menüpunkt
Kommunikation | Serien-Email
gewählt. - Im
E-Mail-Text
kann z.B. stehen … in Beilage finden Sie die Einladung …. Unten beim FeldPersonalisierte Anlage - Serienbrief (PDF)
wird der zuvor erstellte Serienbrief gewählt. - Beim Register
Kontakte/Versand
können alle Kontakte eingefügt werden, welche die Einladung erhalten sollen. Auch jene ohne Mailadresse. - Nach dem Klicken von
Versenden
bleiben alle Kontakte stehen, für die keine E-Mail Adresse vorhanden war. - Oberhalb der Liste kann jetzt die Aktion
Alle Kontakte zu Serienbrief zuordnen
gewählt werden. Nach Klicken vonAktion ausführen
, muss der passenden Serienbrief gewählt werden. Nach demSpeichern
sind die Kontakte beim Serienbrief zu finden, der über den MenüpunktKommunikation | Serienbrief (PDF)
aufgerufen werden kann. Beim RegisterKontakte/Erstellung
wird für diese Personen dann der Serienbrief erstellt. - So können die nicht via Mail zugestellten Einladungen gedruckt und zugestellt werden.
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